Unser A Wurf ist gelandet!

von Katrin Schaaf

Nun beginnt eine aufregende Zeit. Die Welpen sind voll und ganz auf ihre Mutter angewiesen und werden rund um die Uhr von ihr betreut. Die Welpen haben großen Appetit und werden nahezu ständig von Lotte gesäugt. Mit der Fellpflege nimmt es Lotte ganz genau, die Welpen werden nach jeder Mahlzeit ausgiebig beleckt, das ist auch wichtig denn nur so können die Welpen ihr großes und kleines Geschäft erledigen. Auch können sie ihre Körpertemperatur noch nicht selbstständig regeln und werden somit von Lotte immer schön gewärmt. Sie können nicht sehen und hören und sich auch nicht großartig bewegen.

Lotte hat also viel zu tun, aber das alles meistert sie und macht uns sehr, sehr stolz.

Unsere Aufgabe besteht zur Zeit lediglich darin immer ein wachsames Auge auf die frischgebackene Mama zu haben, die Wurfkiste stets sauber zu halten und das Gewicht der Welpen zu kontrollieren. Störungen müssen fern gehalten werden, und natürlich ernähren wir unsere Lotte in dieser Zeit ganz besonders gesund und abwechslungsreich. Dies spiegelt sich dann in der Entwicklung unserer kleinen Mäuse wieder.

Die Lebensphase in der sich unsere Welpen jetzt und in den nächsten 2 Wochen befinden, nennt man Vegetative Phase auch Neugeborenen Phase genannt.

Wir genießen diese Zeit und können uns überhaupt nicht satt sehen an dieser unserer kleinen Dackelfamilie.

Zurück